Was tun bei der Winterdepression?

Forum für alles, was sonst nirgendwo hinein passt.

Moderatoren: Moderatoren, Web Komitee

Benutzeravatar
Kaffeefee
0,3 Liter Bierglas
0,3 Liter Bierglas
Beiträge: 22
Registriert: Di 12 Nov 2002 @ 15:32
Wohnort: Augsburg

Was tun bei der Winterdepression?

Beitrag von Kaffeefee »

Ihr fahrt morgens zu Schule und es ist dunkel.
Ihr fahrt nach der achten wieder nach Hause und es ist dunkel.
Ihr fangt am Wochenende um 16.30 Uhr an, Cocktails zu trinken, weil es schon dunkel ist.
Ihr schlaft um neun Uhr abends am Steuer fast ein, denn nach eurer inneren Uhr ist es mindestens 00.30 Uhr.
Wenn es nicht dunkel ist, ist es neblig oder es regnet.

Ja, also, wie bei der Party-planung unter Marlenes Topic schon halb versprochen, möchte ich jetzt, damit keiner mehr unter der Winterlangeweile zu leiden hat, etwas tun dagegen und meinen ersten Vorschlag abliefern *g*.

Advents- Kakao

Zutaten:

1/2 liter milch
2-3 gehäufte TL "echten" Kakao (z.B. von Bensdorp)
1/2 TL Zimt
3 TL Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker

Den Kakao mit dem Zimt in einer kleinen Schale vermischen.
Die Milch mit dem Zucker verrührt in einem Topf zum Kochen bringen,
Topf von der Herdplatte ziehen, um jetzt das Kakao/ Zimt- Gemisch unter kräftigem Rühren mit der Milch zu einem köstlichen, heißen Winter-Gutelaune- Getränk zu verwandeln. Eventuelle Klümpchen mit einem Löffel an der Wand des Topfes zerdrücken. Anschließend das Ganze noch einmal aufkochen lassen, leicht abkühlen.

Am besten zusammen mit ein paar gebrannten Mandeln oder Zimtkringeln
genießen, ob gemütlich im Sessel an der Heizung, in der Badewanne oder in einen dicken Pulli gehüllt, draussen auf der Terasse.

Viel Spaß!! :-)
"It´s hard to be called an egg...", said Humpty Dumpty after a while, "...very hard."
Benutzeravatar
Uda
Ein Maß Bier
Ein Maß Bier
Beiträge: 70
Registriert: Mo 11 Nov 2002 @ 19:10
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Uda »

Hey Inta,

tolle Sache, hab's sogleich ausprobiert!
...Ist auf Dauer auch besser als Glühwein ;-)

...Hast du noch mehr Tipps? Jetzt wo es die "Kochbuch"-Ecke anscheinend nicht mehr gibt
Der Meister (Jonas)
Bierbrauer
Bierbrauer
Beiträge: 149
Registriert: Sa 09 Nov 2002 @ 16:33

Beitrag von Der Meister (Jonas) »

ey, wer sagt, dass es die kochbuch-ecke nicht mehr gibt ;)
ich finde, der kakao gegen winterdepression hätte da auch reingehört...
wenn ihr nichts dagegen habt, kann ichs ja da nochmal posten und dann diesen thread löschen...

cya, Jonas

Viva la Revolution
Benutzeravatar
Kaffeefee
0,3 Liter Bierglas
0,3 Liter Bierglas
Beiträge: 22
Registriert: Di 12 Nov 2002 @ 15:32
Wohnort: Augsburg

Tipps und Tricks

Beitrag von Kaffeefee »

Hallo Uda!
Da kommen bestimmt beizeiten noch welche. Bin grad schon am Advents- Schnitten backen... :-D aber ich glaub, das Rezept ist ein bißchen zu kompliziert um es aufzuschreiben.
Seeehr schwierig.
Aber hier vielleicht noch ein persönlicher Tipp von mir: das Schlafzimmer an allen Ecken und Enden mit Schaffellen auslegen (@Ria: müssen nicht unbedingt echte sein) (ist aber so schön gemütlich), die Kerzen auswechseln- eventuell mit einem unaufdringlichem Vanilleduft- und Musik von einer Band namens Hayden auflegen. :love: Ganz tolle Musik machen die, wirklich sehr genial...

Das mag selbst der schlimmste Miesepeter, wirklich.
"It´s hard to be called an egg...", said Humpty Dumpty after a while, "...very hard."
Benutzeravatar
Kaffeefee
0,3 Liter Bierglas
0,3 Liter Bierglas
Beiträge: 22
Registriert: Di 12 Nov 2002 @ 15:32
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Kaffeefee »

@Jonas: das hier soll ja keine zweite, auf den Winter spezialisierte Kochbuchecke sein.
Es geht um wirksame Abwechslung vom kalten Winteralltag.
Hmmm, wäre allerdings ganz nett, wenn man dann einfach immer nur was essen müsste... :hmm:
"It´s hard to be called an egg...", said Humpty Dumpty after a while, "...very hard."
Benutzeravatar
Frau Suurbier
Ein Maß Bier
Ein Maß Bier
Beiträge: 92
Registriert: So 10 Nov 2002 @ 15:22
Wohnort: Emden downtown
Kontaktdaten:

hunnert

Beitrag von Frau Suurbier »

Hey Inta.

Die Idee ist jawohl super klasse.
Hoffentlich kommen noch mehr gute Vorschläge denn es ist echt so scheiße, wie su's beschrieben has.
Alles furchtbar dunkel, die schule geht einem am sonstwas auch immer vorbei und man ist permanent genervt und immer Schoki Essen spiegelt sich auf den Hüften wieder (bei en meisten zumindest) und man kann sich ja auch nicht permanent besaufen, wär zu teuer und außerdem würd's mit der Zeitauffallen.#
Also mehr Vorschläge wie er seht bin ich betroffen ;-)

Ich will wieder
:sonne: , Coctails, Schnitten und nichts tun müssen...
"Das Leben ist zu kurz um es so weit entfernt von dem zu leben, was es lebenswert macht!"
Benutzeravatar
Kaffeefee
0,3 Liter Bierglas
0,3 Liter Bierglas
Beiträge: 22
Registriert: Di 12 Nov 2002 @ 15:32
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Kaffeefee »

Danke für die Blumen! :-D
Hab noch ein Gegenmittel: "E-mail für dich" mit Meg Ryan und Tom Hanks... -nicht gleich abwürgen, nur weil er ein bißchen kitschig ist. Erstens ist Winter immer ein bißchen kitschig und zweitens gibt es da so bezaubernde Szenen wie die mit dem Schmetterling, der in der U-bahn Station 45. Straße einsteigt und in der 49. Straße wieder aussteigt. Schön ist das. Wirklich. Geradezu bewunderungswürdig, diese liebevollen kleinen Szenen. :top:
"It´s hard to be called an egg...", said Humpty Dumpty after a while, "...very hard."
Benutzeravatar
Uda
Ein Maß Bier
Ein Maß Bier
Beiträge: 70
Registriert: Mo 11 Nov 2002 @ 19:10
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Uda »

Dem kann ich nur zustimmen. Hab den Film letzten (zum 2. Mal) im TV gesehen. Empfehlenswert ist aber auch "message in a bottle/Weit wie das Meer. Richtig schöner Film!
Benutzeravatar
Ria
Freibier
Freibier
Beiträge: 329
Registriert: So 10 Nov 2002 @ 17:40
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

"message in a bottle" :-( :-( :-( ist so traurig...und so schööön... und wunderbare musik...sollte man sich angucken!! :top:
if you break the law of gravity, the penalty is hanging
(from: Andy Reily "Great Lies to Tell Small Kids")
Benutzeravatar
Ria
Freibier
Freibier
Beiträge: 329
Registriert: So 10 Nov 2002 @ 17:40
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

oder sonntag nachmittag "before sunrise" gucken, auf vox glaube ich. noch besser: aufnehmen und nachts gucken! sehr schöner film. :top:
if you break the law of gravity, the penalty is hanging
(from: Andy Reily "Great Lies to Tell Small Kids")
Benutzeravatar
Uda
Ein Maß Bier
Ein Maß Bier
Beiträge: 70
Registriert: Mo 11 Nov 2002 @ 19:10
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Uda »

...Und um die Stimmung wieder etwas anzuheben eignet sich der Film "Meine Braur, ihr Vater und ich" besonders!
Absolut witzig!!! :-D :top:
Swantje
0,2 Liter Biergläschen
0,2 Liter Biergläschen
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20 Nov 2002 @ 14:24
Wohnort: Emden

Beitrag von Swantje »

huhu inta!
am besten ist es, wenn man sich tagsüber ins warme winterbett einkuschelt, mit einer wärmflasche (einere lebenden) und erst wieder aufsteht wenn es abend wird.
besser nachts leben als an den dunklen tagen, oder? ist doch eh mehr los.
swantje
Benutzeravatar
Ria
Freibier
Freibier
Beiträge: 329
Registriert: So 10 Nov 2002 @ 17:40
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

...Und um die Stimmung wieder etwas anzuheben eignet sich der Film "Meine Braur, ihr Vater und ich" besonders!
Absolut witzig!!!
hehe, stimmt! :-D

Aber noch besser ist es, sich sinnlose lustige Filme anzusehen... oder welche mit doch Sinn aber dann leicht schwarzem Humor!

@ Inta: wir sollten das mit dem Guy Ritchie-Abend unbedigt regeln! Das hebt die Stimmung!

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
if you break the law of gravity, the penalty is hanging
(from: Andy Reily "Great Lies to Tell Small Kids")
Benutzeravatar
Kaffeefee
0,3 Liter Bierglas
0,3 Liter Bierglas
Beiträge: 22
Registriert: Di 12 Nov 2002 @ 15:32
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Kaffeefee »

Also, wo ihrs grad mit Filmen habt: ich komm grad aus dem Kino und schwebe noch irgendwo in höheren Sphären... hab eben "On the edge" gesehen- ein , glaub ich, absolut unbekannter Film, der in Irland spielt. Mit deutschen Untertiteln, so dass man auf englisch trotzdem alles mitbekommen hat. Schon die Anfangsszene: der junge, ausserordentlich irische, dunkelhaarige Typ spaziert in den Trauergottesdienst einer Kirche, geht auf den vorne aufgebahrten Sarg zu, beugt sich nach unten, klopft ein paar mal prüfend gegen den Sargdeckel und sagt: Hmm, ist wohl doch tot.
Das zu Musik von den Smashing Pumpkins... war natürlich sofort hin und weg *g*.
Ria, der wird dir auch gefallen. Bin ich mir ganz sicher. Schon wegen diesem GENIALEM irischen slang, ähnlich wie bei Billy Elliot.
Also dieser Film ist mit Abstand einer der besten, die in letzter Zeit gesehen hab. Anbetungswürdig. :anbet:
"It´s hard to be called an egg...", said Humpty Dumpty after a while, "...very hard."
Der Meister (Jonas)
Bierbrauer
Bierbrauer
Beiträge: 149
Registriert: Sa 09 Nov 2002 @ 16:33

Beitrag von Der Meister (Jonas) »

falls es jemanden interessiert (ansonsten bitte bescheid sagen, dann lösch ichs wieder...):

die stimmungsaufhellende wirkung von kakaohaltigen produkten entsteht durch den inhaltsstoff theobromin (C7H8N4O2), der zu ca. 1,5 - 3% im kakao enthalten ist. theobromin ist ein "verwandter" (metabolit) des koffeins.

Viva la Revolution
Benutzeravatar
Kaffeefee
0,3 Liter Bierglas
0,3 Liter Bierglas
Beiträge: 22
Registriert: Di 12 Nov 2002 @ 15:32
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Kaffeefee »

Gut Jonas... Daumen hoch :top: ! :-D
"It´s hard to be called an egg...", said Humpty Dumpty after a while, "...very hard."
Der Meister (Jonas)
Bierbrauer
Bierbrauer
Beiträge: 149
Registriert: Sa 09 Nov 2002 @ 16:33

Beitrag von Der Meister (Jonas) »

hey, ich halts nicht aus, wenn ich nicht weiß, wie etwas funktioniert ;)

Viva la Revolution
Benutzeravatar
Uda
Ein Maß Bier
Ein Maß Bier
Beiträge: 70
Registriert: Mo 11 Nov 2002 @ 19:10
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Uda »

Hey Jonas, mach ruhig weiter so! Hebt das Niveau dieser Seite ungemein! ;-) ;-) ;-)
Benutzeravatar
Heftson
Bierfässchen
Bierfässchen
Beiträge: 122
Registriert: Di 19 Nov 2002 @ 20:53
Wohnort: Innenstadt Emden

Beitrag von Heftson »

also, ich mag den winter...
es hängt alles irgendwie zusammen: wenn man sich am Hintern ein Haar ausreißt, dann tränt das Auge
Benutzeravatar
Heftson
Bierfässchen
Bierfässchen
Beiträge: 122
Registriert: Di 19 Nov 2002 @ 20:53
Wohnort: Innenstadt Emden

Beitrag von Heftson »

ach ja, jetzt habe ich jonas beitrag auch gelesen...
interessant.... :zzz:
es hängt alles irgendwie zusammen: wenn man sich am Hintern ein Haar ausreißt, dann tränt das Auge
Antworten