Kochbuch-Forum

Forum für alles, was sonst nirgendwo hinein passt.

Moderatoren: Moderatoren, Web Komitee

Benutzeravatar
Sören
Bierfässchen
Bierfässchen
Beiträge: 139
Registriert: So 10 Nov 2002 @ 21:44
Wohnort: Bremen

Kochbuch-Forum

Beitrag von Sören »

Finde ich gar nicht so dumm die Idee!! Ich meine, wenn wir später alle in irgendwelchen deutschen WG's verstreut sind und mal nicht wissen, was wir kochen sollen.... wäre doch die Fundgrube für schnelle und billige Gerichte!
Merkste selbst, nä?!
Der Meister (Jonas)
Bierbrauer
Bierbrauer
Beiträge: 149
Registriert: Sa 09 Nov 2002 @ 16:33

okay, ein kochbuch-forum...

Beitrag von Der Meister (Jonas) »

rezept: son toast-dingens mit geschmolzenem käse

zutaten:
* american-/sandwich- toast
* sandwich-creme (oder mayo)
* ketchup (pur oder mit chili, tabasco, curry, pfeffer, kräutern oder sonstwas gemischt)
* käse (am besten butterkäse in scheiben o.ä.)
* microwelle

eigentlich ist dieses rezept aus der 'not' heraus enstanden - kein sandwichtoaster... AAHHHHHH... also improvisieren ;)

anleitung:
eine scheibe toast auf den teller klatschen, mayo oder sandwich-creme drauf (menge je nach geschmack), käse drüberlegen, ketchup drauf, würzen (tabasco & chili!!! :-) ) und ne zweite scheibe toast drauf.
das ganze bei 800W 40-50 Sek. in die microwelle schieben.

sehr bewährt und im langzeittest erprobt auf lan-parties, an viedeoabenden und in langen nächten vor dem pc ;)

mahlzeit!

cya, Jonas

Viva la Revolution
Der Meister (Jonas)
Bierbrauer
Bierbrauer
Beiträge: 149
Registriert: Sa 09 Nov 2002 @ 16:33

mir ist nochwas eingefallen

Beitrag von Der Meister (Jonas) »

hehe... ein altes camping-rezept allerdings leider weder billig noch schnell zu kochen, aber schnell improvisiert war es... naja, die zutaten richteten sich halt danach, was vorhanden bzw. erhältlich war. in genau dieser form hab ich das gericht seitdem nicht mehr gekocht, aber in versch. variationen...

reis mit champignon-pfifferling-sahne-soße

zutaten (2pers.):
* reis (menge für 2 pers. guckt im kochbuch nach, ansonsten nach gefühl)
+-> als reis kann man auch den express reis nehmen, dann gehts schneller + menge stimmt
* champignons + pfifferlinge zu etwa gleichen teilen (menge? ka, zuwenig ist viel schlimmer als zuviel)
* frühlingszwiebeln (menge? ja, ihr ahnt es schon... nach gefühl ;) lieber zuwenig als zuviel)
sahne (das mit der menge kennt ihr jetzt schon, oder? 2 pakete kaufen, dann reichts noch fürn nachtisch ;))
* butter (notfalls magarine)

anleitung:
pilze und frühlingszwiebeln waschen und in scheiben schneiden,
butter in der pfanne erhitzen, fzw und pilze rein.
reis aufsetzen (siehe weiter unter, abschnitt "reis kochen").
die (zukünftige) soße unter gelegentlichen rühren vor sich hin brutzeln lassen (hitze? ka, nicht zu heiß, ca. 1/2 bis 2/3), bis das wasser der pilze zum großen teil verdunstet ist. wenn ihr den eindruck habt, es wäre jetzt mal an der zeit dafür, die sahne in die pfanne gießen (pfanne dabei vom herd nehmen) (menge? ka, ->nach gefühl). rühren, kurz aufkochen lassen, *etwas* reduzieren (=einkochen), binden (mit soßenbinder oder mehl), würzen (z.b. salz, weißer pfeffer, petersilie, nicht zu viele versch. gewürze).

reis kochen:
bei express reis, interessiert dieser abschnitt wohl nicht, reis ganz zum schluss in der microwelle erwärmen.

reis grundsätzlich mit möglichst wenig wasser kochen -> mehr aroma.
alternative methoden (siehe packung) zu mamas "wasser-reis-methode" auch wenn sie erst komisch klingen und vielleicht etwas schwieriger sind, ergeben meiner ansicht besseren reis.

cya, Jonas

ps: nicht zu viel davon essen! von sahne-soße kann einem leicht mal schlecht werden...

Viva la Revolution
Benutzeravatar
Ria
Freibier
Freibier
Beiträge: 329
Registriert: So 10 Nov 2002 @ 17:40
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

der Nudel-Fetischist schlägt vor:

Nudeln kochen, dann in der Pfanne mit Butter braten quasi, dazu Ketchup (oder Chili-Sauce) und dünne Streifen Käse. Saueinfach und besser als Nudeln mit Ketchup!

Sören, iích erwarte dafdür mindestens 5 Sterne!!! :sonne:
if you break the law of gravity, the penalty is hanging
(from: Andy Reily "Great Lies to Tell Small Kids")
Benutzeravatar
Insa
Bierfässchen
Bierfässchen
Beiträge: 151
Registriert: Do 14 Nov 2002 @ 15:13
Wohnort: Hannover

REZEPTE!!! PIZZA

Beitrag von Insa »

... und noch was, um unsere Not im Nirgendwo mit unseren Kochkünsten zu bewältigen!!
Als SEHR LECKERE Alternative zu Nudeln und Fertig- Futter schlage ich eine selbstgemachte Pizza vor, die nicht nur euch, sondern auch eure Gäste sättigt und beeindruckt!! :-)
Von meinen Testpersonen war noch keiner enttäuscht, oder!? ;-)


:top: Quark- Öl- Teig :top:

200 g Quark
1 TL Salz
3 Eier
5 EL Öl
400 g Mehl
1 1/2 Päckchen Backpulver

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine (oder was da ist - Hände) zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backbleck legen.
Den gewünschten Belag auf dem Teigboden verteilen. (z.B. Tomatenmark, Salami, Ananas, Mais, Champignons, ... , Käse und Oreganum)
Danach für ca. 30 Minuten bei 180° C backen lassen!!
:-)
Der Meister (Jonas)
Bierbrauer
Bierbrauer
Beiträge: 149
Registriert: Sa 09 Nov 2002 @ 16:33

echt scharf...

Beitrag von Der Meister (Jonas) »

zum (reste-)nudeln braten hab ich auch noch was beizutragen:

olivenöl (natürlich 'extra vergine', kaltgepresst ;)) in einer (antihaft-)pfanne erhitzen, 1/2 bis 1 kleingehackte knoblauchzehe und ein paar zwiebelwürfel dazu, kurz anbraten und aufpassen, dass die zwiebeln und der knoblauch nicht schwarz werden, passiert leicht.
eine (oder mehr?) zerbröselte oder gehackte chilischote(n) mit in die pfanne kippen, nudeln rein, ne weile braten, mit salz, (cayenne-)pfeffer und kräutern (z.b. oregano, basilikum) und evtl. etwas paprikapulver würzen, gut umrühren, damit sich die gewürze gut verteilen.

achtung, scharf! aber schmeckt gut, wenn man sich traut, es zu essen ;)

---

info nebenbei:
der stoff im chili, der das 'brennen' verursacht, löst im körper eine erhöhte endorphinproduktion aus. die wirkung von endorphin ist die selbe wie die von morphin (schmerzstillend, euphorisierend), da es an den selben rezeptoren im gehirn 'andockt'.

Viva la Revolution
Benutzeravatar
Kristian
Außerfriesischer Bierbraumeister
Außerfriesischer Bierbraumeister
Beiträge: 453
Registriert: Di 29 Okt 2002 @ 14:40

Beitrag von Kristian »

Rezept für die Masochisten unter uns:

Man nehme:
Einen Löffel, Größe nach Hardcore-Faktor.
Eine Flasche Tabasco

Tabascoflasche öffnen, den Löffer nach Hardcore-Faktor füllen und ab in den Mund und auf der Zunge zergehen lassen. Bei Bedarf wiederholen.

Netter Nebeneffekt:
Je nach mehrfacher Anwendung und Menge des Zeugs auf dem Löffel, gibt es unterschiedlich starke Verbrennungen auf der Zunge und im Rachenraum.

Erweiterung für die Extremsten:
Gut mit Wasser nachspülen.

:evil:
Der Meister (Jonas)
Bierbrauer
Bierbrauer
Beiträge: 149
Registriert: Sa 09 Nov 2002 @ 16:33

Beitrag von Der Meister (Jonas) »

die tomatensoße für ne pizza kann man auch folgendermaßen machen:

dosentomaten zusammen mit oregano (viel), basilikum, salz und schwarzem pfeffer (frisch gemahlen) in einer küchenmaschine oder einem mixer pürieren.

Viva la Revolution
Benutzeravatar
Frau Suurbier
Ein Maß Bier
Ein Maß Bier
Beiträge: 92
Registriert: So 10 Nov 2002 @ 15:22
Wohnort: Emden downtown
Kontaktdaten:

Hmm, bueno

Beitrag von Frau Suurbier »

Hätte da auch noch was anzubringen als Alternative zu Nudeln für die Reisfetischisten :-)

Reis mit Gemüse (Man kann eigentlich alles nehmen, was grad so da ist am besten schmeckt aber folgendes....]
Kann man natürlich auch alles mögliche an Fleisch dazu essen, zu empfehlen Geflügel

Reis [am leckersten natürlich dieses Basmati Zeug, kann man auch mit Stäbchen essen, weil :pfeil: klebt schön]

Erbsen
Mais

Ganz einfach:
:pfeil: Reis kochen
:pfeil: Erbsen und Mais dazu
:pfeil: Butter, Curry & Sojasauce dran [Nach Belieben auch Chili]

Ferdich is.... ;-)
Zuletzt geändert von Frau Suurbier am Fr 27 Dez 2002 @ 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Leben ist zu kurz um es so weit entfernt von dem zu leben, was es lebenswert macht!"
Benutzeravatar
Frau Suurbier
Ein Maß Bier
Ein Maß Bier
Beiträge: 92
Registriert: So 10 Nov 2002 @ 15:22
Wohnort: Emden downtown
Kontaktdaten:

Pasta Pasta

Beitrag von Frau Suurbier »

Hätte da noch ein interessantes Nudelrezept

Also
Zuchini (oder wie man das schreibt) & Knoblauch (feine Scheiben) in Olivenöl anbraten
Kleingeschnittene Tomaten a. d. Dose dazu und dann mit Pfeffer, Salz und Kräutern nach Belieben würzen.
Kann man zu Nudeln oder auch wunderbar zu Gnochi essen.

Also Sören, ich glaub es muss keiner mehr verhungern, wenn wir dann alle J W D wohnen und Mama nicht mehr kocht ;-)

P.S. Kann man auch wunderbar machen, wenn man unverhofften Besuch bekommt, der 'ne Flasche Rotwein mitbringt :-) mhmhmhmhmhmh
"Das Leben ist zu kurz um es so weit entfernt von dem zu leben, was es lebenswert macht!"
Benutzeravatar
Bierbaum (Martin)
Bierbrauer
Bierbrauer
Beiträge: 20
Registriert: So 10 Nov 2002 @ 20:02
Wohnort: Herrentor
Kontaktdaten:

Beitrag von Bierbaum (Martin) »

Bierkuchen

Zutaten:

125 g Butter
250 g Zucker
3 Eier
125 g Hasel- oder Walnüsse (gemahlen)
500 g Mehl
1 Teelöffel Zimt
1 Messerspitze gemahlene Nelken
1 Päckchen Backpulver
1/4 l Löwenbräu Dunkel
125 g Sultaninen
100 g Zitronat
100 g Orangeat
Semmelbrösel


Zubereitung:
Die Butter mit dem Zucker und den Eiern schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und mit der schaumigen Masse zu einem Teig kneten. Die Nüsse, den Zimt und die Nelken dazumengen.
Das Bier unterrühren und dann die kandierten Früchte beigeben.

Eine große oder zwei kleine Kastenformen einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. Bei 160°C 90 Minuten lang backen.

aber nicht übertreiben!
Benutzeravatar
Bierbaum (Martin)
Bierbrauer
Bierbrauer
Beiträge: 20
Registriert: So 10 Nov 2002 @ 20:02
Wohnort: Herrentor
Kontaktdaten:

Beitrag von Bierbaum (Martin) »

Bierbowle

Zutaten:

400 g eingelegte Sauerkirschen
1 unbehandelte Zitrone
250 g Zucker
3/8 l Kornbranntwein
2 1/2 l Löwenbräu Original


Zubereitung:
Die Kirschen auf ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Den Kirschsaft dabei auffangen. Die Zitrone schälen. Den Kirschsaft mit der Zitronenschale und dem Zucker verrühren, kurz aufkochen und dann erkalten lassen. Kirschen mit Korn, Kirsch- und Zitronensaft sowie einem halben Liter Bier mischen und mindestens eine Stunde kalt stellen. Zum Schluß noch das restliche eisgekühlte Bier dazugeben.
Benutzeravatar
marlene
0,2 Liter Biergläschen
0,2 Liter Biergläschen
Beiträge: 8
Registriert: Do 14 Nov 2002 @ 14:23
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von marlene »

die idee ist wirklich gut sören, wir sollten das verbreiten. ich hab da zum beispiel ein super nachtisch rezept:
man mixe quark mit marmelade nach wahl, schmeck echt voll lecker. man kann natürlich auch für die feinschmecker hier noch etwas sahne und vanillezucker mit reintun, dann ordentlich mixen! :-p
Der Meister (Jonas)
Bierbrauer
Bierbrauer
Beiträge: 149
Registriert: Sa 09 Nov 2002 @ 16:33

Beitrag von Der Meister (Jonas) »

ich hätte auch noch was schnelles anzubieten, ist sicher kein luxusessen, aber ich finde, es schmeckt nicht schlecht...

zutaten:
* Spargel (TK oder aus dem glas)
* Sauce Hollandaise (gibts fertig inner tüte oder im tetrapak) (schreibt man das so?)

anleitung:
naja, das erübrigt sich ja fast...
spargel abgießen bzw. auftauen, ab in die micro bis er heiß ist, soße erwärmen, drüberkippen, fertig.

Viva la Revolution
Benutzeravatar
Uda
Ein Maß Bier
Ein Maß Bier
Beiträge: 70
Registriert: Mo 11 Nov 2002 @ 19:10
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Uda »

Rezept für die "weniger-erfahrenen" unter uns:


Fantakuchen

3,5 Kaffetassen Mehl
2 Kaffeetassen Zucker
1 Kaffeetasse Öl
1 Kaffeetasse Fanta
2 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
4 Eier


Alle Zutaten miteinander verrühren und auf ein Backblech streichen

20 Minuten bei 180° backen

Puderzucker mit Ztronensaft anrühren und über dem Kuchen verteilen

(Die Maßeinheit ist vielleicht gewöhnungsbedürftig - aber einfach! und es klappt super!) :top:
Der Meister (Jonas)
Bierbrauer
Bierbrauer
Beiträge: 149
Registriert: Sa 09 Nov 2002 @ 16:33

Beitrag von Der Meister (Jonas) »

mal nebenbei bemerkt find ichs klasse, dass bis jetzt alle rezepte vegetarisch sind... (dadurch soll sich jetzt aber bitte niemand darin eingeschränkt fühlen, dass zu ändern... aber irgendwie kann es von mir aus ruhig so bleiben ;-) )

also, hoffentlich ist das jetzt nicht zu banal... aber heute machen wir mal eine einfache tomatensoße (ich bin fest davon überzeugt, dass das längst nicht alle von uns einfach so aus dem ärmel schütteln könnten ;) )

also, ich verzichte mal auf die mengenangaben, das mach ich eh immer nach gefühl... und das geht definitiv am besten find ich

zutaten:
* nudeln
* zwiebel(n)
* dosentomaten (in würfeln find ich am besten)
* mehl
* gewürze (salz, schw. pfeffer, basilikum, (wenig) oregano, zucker)
* evtl. sahne (dann kein zucker)

anleitung:
also... nudeln kochen ist eine wissenschaft für sich, darüber lass ich mich hier (noch?) nicht aus... im zweifelsfall hilft nur übung (die qualität der nudeln macht einem auch schnell einen strich durch die rechnung, also gute kaufen).

gewürfelte zwiebel in olivenöl (extravergine, kaltgepresst) anbraten, tomaten rein (pfanne dabei kurz hochheben tomaten mit etwas schwung schnell reinkippen, spritzt weniger). salzen könnt ihr jetzt schon (wär ne gute idee) aber ansonsten noch nicht würzen. jetzt muss das ganze ne weile köcheln... dann etwas mehl reinsieben, rühren und aufpassen, dass sich keine klumpen bilden. wenn die soße die gewünschte konsistenz hat, würzen (siehe zutaten). rühren und nach kurzer zeit vom herd nehmen.
einen interessanten und sehr frischen geschmack gibt es, wenn man ein paar minzblätter unterrührt und das ganze kurz ziehen lässt (minzblätter dann wieder rausnehmen), als alternative zur minze eignet sich frisches basilikum.
ein wort zum zucker: ist bei fruchtigen soßen immer gut als "gegenspieler" zum salz, macht den geschmackt irgendwie voller. vorsichtig dosieren.

alternative:
zucker und minze / frisches basilikum weglassen und stattdessen zum schluss etwas sahne unterrühren. dann sollte man die soße allerdings von vornherein etwas sanfter würzen, und nach dem zugeben der sahne nochmal abschmecken.


mit der soße kann man auch leicht einen auflauf machen...

zusätzliche zutaten:
* mozzarella ('echter', der im wasser)
* streumozzarella/gratinkäse

ich finde, für aufläufe eignen sich am besten nudeln, die ein gewisses volumen haben, weil der auflauf dann schön locker wird, also zum beispiel penne, rigatoni, tortiglioni oder spiralnudeln.

den (echten) mozzarella in würfel schneiden.
gekochte nudeln mit einer passenden menge soße in eine auflaufform geben, mischen, nach und nach die mozzarellawürfel unterrühren. die 'nudelschicht' sollte nicht zu dick (ca. 5cm) sein. dick käse drauf und ab in den ofen.
fragt mich nicht nach der hitze und den zeiten, schwankt ohnehin...
ich würd sagen ca. 200°, bis der käse gut aussieht...

das wars auch 'schon' wieder

Viva la Revolution
Der Meister (Jonas)
Bierbrauer
Bierbrauer
Beiträge: 149
Registriert: Sa 09 Nov 2002 @ 16:33

noch ein rezept...

Beitrag von Der Meister (Jonas) »

so, zeit mal wieder ein rezept zu schreiben...
das folgende hab ich gestern improvisiert und die kombination könnte einen gewissen stilbruch darstellen, aber was solls, es hat gut geschmeckt!

hmm, wie nenn ich das jetzt???

*** Tomatenlachs auf Reis *** naja, irgendwie muss es ja heißen ;)

zutaten (eine person):
* ca. 125g lachs (ich hab tiefgekühlten benutzt)
* 2 tomaten aus der dose (nicht 2 dosen!! ;) )
* 1/2 becher basmati reis
* sonnenblumenöl
* einige zwiebelwürfel

anleitung:
den lachs in der micro etwas antauen (niedrige leistung, ca. 5 min), er soll innen noch gefroren sein, dann lässt er sich besser schneiden.
den reis aufsetzen (quellreis- oder pilaw-methode) und in der zwischenzeit den lachs in ca. 1cm breite scheiben schneiden und in mehl wenden.
in einer mittelgroßen antihaftpfanne etwas öl erhitzen (1/2 bis 2/3 hitze) und den lachs in die pfanne hauen (;-)), nach einiger zeit ein paar zwiebelwürfel dazugeben, ab und zu vorsichtig wenden (logisch).
die 2 dosentomaten in würfel schneiden und die stiele (die gehen manchmal bis weit nach innen) entfernen. wenn der lachs etwas gebräunt und einigermaßen 'durch' ist, die tomatenwürfel in die pfanne kippen, umrühren nicht vergessen.
den tomatenlachs noch etwas weiter braten, würzen (z.b. mit salz und wenig cayennepfeffer) und etwas mehl dazugeben, *gut* und vorsichtig (sonst zerbröselt der lachs) umrühren.
wenn alles gar ist, reis auf einen teller kippen, lachs obendrauf und für die 'optik' etwas getrocknete petersilie drüberstreuen.

mahlzeit!

ach ja, zu den zwiebelwürfeln gibts noch nen praktischen trick, weil irgenwie ne zwiebel nie die passende größe hat und immer was übrig bleibt (ist jedenfalls bei mir so)...
einfach einmal viele zwiebeln in würfel schneiden und in einer tüte einfrieren. dabei muss man darauf achten, dass das ganze zu einem flachen, ca. 2-3 cm dicken "paket" zusammenfriert statt zu einem dicken klumpen, den man nie mehr auseinanderkriegt. das gefrorene zwiebelpaket kann man leicht in der geschlossenen tüte zerbröseln, so dass man immer beliebig viele einzelne zwiebelwürfel entnehmen und sofort verwenden kann.

Viva la Revolution
Benutzeravatar
Frau Suurbier
Ein Maß Bier
Ein Maß Bier
Beiträge: 92
Registriert: So 10 Nov 2002 @ 15:22
Wohnort: Emden downtown
Kontaktdaten:

.

Beitrag von Frau Suurbier »

Ich hab noch ein tolles Rezept, was auf jeden Fall auch äußerst Party geeignet ist. Ist allerdings nicht von mir, sondern von Erin.

Rice Krispy Bars :-)

1} 30 ml Butter in einem großen Topf schmelzen
2} 300 g Marshmallows dazu tun und verrühren bis sie geschmolzen sind
3} 1250 ml Rice Krispies dazu tun
4} alles in einer gefettete Auflaufform tun

wenn's dann abgekühlt ist kann man's schön kaputtschneiden. klebt herrlich und schmeckt einfach nur geil ![Englisch LK erprobt ] :top: :top: :top:
"Das Leben ist zu kurz um es so weit entfernt von dem zu leben, was es lebenswert macht!"
Benutzeravatar
Ria
Freibier
Freibier
Beiträge: 329
Registriert: So 10 Nov 2002 @ 17:40
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

*nicktbestätigend* :rolleyes: sehr, sehr lecker die teile!! :rolleyes: :top:
if you break the law of gravity, the penalty is hanging
(from: Andy Reily "Great Lies to Tell Small Kids")
Der Meister (Jonas)
Bierbrauer
Bierbrauer
Beiträge: 149
Registriert: Sa 09 Nov 2002 @ 16:33

energy drinks

Beitrag von Der Meister (Jonas) »

da ich wohl nicht der einzige koffeinjunkie an unserer schule bin und wir ja alle mal wachbleiben müssen, hab ich beschlossen, folgendes kleines rezept zu posten. ich hab (komm einfach nicht an den dingern vorbei ;) ) vor einiger zeit dieses nescafe xpress zeug ausprobiert. resultat: geschmack: naja..., wirkung: wow, preis: ohmeingott. deswegen hab ich mir ne günstige alternative überlegt... die idee ist sicherlich nicht der geistige höhenflug schlechthin, aber vielleicht ist ja jemand noch nicht darauf gekommen und es gab so lange kein neues rezept mehr...

zutaten:
* 3-4 kaffelöffel instantkaffee (alternativ: instant-espresso, ist aber teuer)
* 3 löffel zucker (oder wieviel auch immer ihr wollt)
* kalte milch
* eiswürfel
* evtl. karamelsoße
* evtl. schlagsahne/milchschaum (das auge säuft mit ;) )

anleitung:
wenn ihr da nicht selbst drauf kommt...
zum mischen eignet sich am besten ein cocktailshaker. eiswürfel am besten mit in den shaker tun und nicht mit ins glas kippen, sonst schmeckts irgendwann nach wasser.

die wirkung kommt fast aufs selbe raus, finde ich und man weiß, dass das koffein pflanzlich ist, es ist im vergleich saubillig und schmeckt auch noch besser. was will man mehr?
achja: ein schuß (scotch-) whisky passt auch ganz gut...

greetz, Jonas

Viva la Revolution
Antworten